Etel Adnan

libanesische Malerin und Schriftstellerin; Journalistin; Werke: Erzählungen, Lyrik, Theaterstücke, u. a. "Sitt Marie Rose"

* 24. Februar 1925 Beirut

† 14. November 2021 Paris (Frankreich)

Herkunft

Etel Adnan wurde 1925 in Beirut als Tochter einer christlichen Griechin und eines muslimischen Syrers und Offiziers der Osmanischen Armee in Smyrna geboren. Ihre Eltern sprachen miteinander Türkisch; A. wuchs zweisprachig in einer arabischen Umwelt auf, Arabisch war jedoch unter der französischen Mandatsregierung verboten.

Ausbildung

In Beirut besuchte A. die katholische französische Mädchenschule und lernte so Französisch als dritte Sprache. 1941 ging sie von der Schule ab, schaffte es aber trotz ihrer Tätigkeit als Hilfskraft bei der französischen Armee, das Baccalauréat abzulegen. 1945 studierte sie zunächst in Beirut Literatur. 1949 siedelte sie nach Paris über, studierte an der Sorbonne und machte ihr erstes Diplom in Philosophie. 1955 erhielt sie ein Stipendium und ging an die University of California in Berkeley; dort und an der Harvard University setzte sie ihr Studium der Philologie und Philosophie fort. Erst in Amerika wurde sie auch in Arabisch unterrichtet.

Wirken

Dozentin und Journalistin

Dozentin und JournalistinBereits in Beirut hatte A. als Lehrerin gearbeitet; nach ihrem Graduiertenstudium lehrte sie als Dozentin Philosophie und Ästhetik an der Dominican University of California ...